Kultur und kulturelle Veranstaltungen

Juni 2018: Konzert in der Kirche St. Martin in Kreuzthal
Eine Veranstaltung des Adelegg Vereins Initiative Kreuzthal-Eisenbach e.V.

Selten ist die Pfarrkirche St. Martin im Kreuzthal so voll wie am Abend des 23. Juni. Mehr als 300 Besucher füllten die Bankreihen und die Galerie in dem von hunderten von Kerzen erleuchteten Kirchenraum. Es fand jedoch keine späte Messe statt. An diesem Abend lockte das  Musikprojekt VUIMERA Musikinteressierte von nah und fern ins Kreuzthal. 2012 wurde das Projekt von Peter Stannecker gegründet. Es tritt in unterschiedlichen Zusammensetzungen für unterschiedliche Konzertprogramme auf. Die Konzerte finden meist an außergewöhnlichen Orten statt. Sie erklingen in einigen der schönsten Klangräume unseres  Alpenraumes –  und zwar drinnen und draußen. Ihr Benefizprojekt RaumKlangAlpen macht VUIMERA auch über das Allgäu hinaus bekannt. Mit der eigenen Musik, mit den eigenen Klängen liebe Menschen tief berühren, das ist der Seelenwunsch von VUIMERA. Meist nur zu Kerzenlicht erklingt ein ganz besonderer musikalischer Mix: Weichster Jazz, einfachste zeitgenössische Melodielinien und die musikalische Heimat, die jeder der Musiker in sich trägt, werden verbunden zu noch nie Gehörtem. Man hört, man spürt. Kalt den Rücken herunter lief es so manchem Zuhörer, als zum Auftakt um 21.30 Uhr die klare Jodelstimme Hedwig Roths wie aus dem Nirgendwo erklang. Die übrigen Instrumente stimmten auf zarte Weise nach und nach ein, bis zuletzt alle zusammen zu einem gewaltigen Klangerlebnis anschwollen. Im Kreuzthal klangen folgende Musiker des Projekts: Hedwig Roth (Jodler), Benno Wechs (Jodler, Steirische, Kontrabass), Stefan Kienle (Piano, Mundharmonika) und Peter Stannecker (Stimme, Saxophon). Sie gingen in ihrem Programm „Liberta & more“ an ihre musikalischen Grenzen. So leise, so zärtlich, so schräg wie nie – immer mit der Sehnsucht nach Harmonie. Der Adelegg Verein Initiative Kreuzthal-Eisenbach e.V. als Veranstalter des Konzerts freute sich über den fantastischen Klang in ihrer ausschließlich aus Holz erbauten Kirche  und die sehr besonderen Musiker, die den Besuchern wunderbare Momente bescherten.

Initiative Kreuzthal-Eisenbach e.V.