Dorfladen

Der Kreuzthaler Dorfladen

Alle sagten „das geht nicht“ – wir machten es.

Seit dem Jahr 2012 gibt es den Kreuzthaler Dorfladen. Er funktioniert in diesem winzigen bayrisch-württembergischen Flecken auch aufgrund ehrenamtlichen Engagements und guter Ideen – wie der Selbstbedienung. Der Kunde notiert seine Einkäufe und legt das Geld ins „Kässle.“ Verkauft werden gemäß der Ausrichtung des Trägervereins – des Adelegg Vereins – Lebensmittel aus regionaler, nachhaltiger Herstellung. Bio -Käse von den Käsereien in der Region, Milch und Joghurt aus einer Molkerei in Missen, Wurst und Fleisch von einer hiesigen Metzgerei, der Tierwohl viel bedeutet, ergänzend ein schönes Angebot der Firma Rapunzel aus Legau. Freitags wird frisches Gemüse geliefert und samstags Brot. Das Angebot wird sehr gut angenommen.

Samstagmorgen dient der Dorfladen als Schwätzplätzle, wo es Kaffee gratis gibt.
Kranke und alte Mitbürger werden gerne beliefert.

Ein Hauptmotiv, den Laden zu betreiben, war auch, den örtlichen, kleinbäuerlichen Betrieben einen Marktplatz zu bieten: So gibt es Obstler von Streuobstwiesen, Tees aus heimischen Kräutern, Chutneys, Marmeladen und vor allem Ziegenprodukte, die aus dem Landschaftspflegeprojekt der Kreuzthaler Bürgerstiftung KulturLandschaft Adelegg stammen. Diese wurde im Jahr 2011 vom Adelegg Verein ins Leben gerufen.

Nicht zuletzt ist der Laden ansprechend und geschmackvoll ausgestattet. In einem großzügigen Kühlregal werden heimische Käsesorten, sowie Fleisch und Wurst aus regionaler Schlachtung ansprechend präsentiert. Die vom Schreiner aus der Nachbargemeinde gefertigten Möbel vermitteln eine einladende Atmosphäre. Dass der Laden so schön und gleichzeitig effizient und praktisch ausgestattet werden konnte, ist der finanziellen Förderung durch LEADER geschuldet.

Es muss ein „Zeit“Leser gewesen sein, der uns Folgendes auf einem Zettel hinterließ:
„Dieser Laden ist so toll!!! Hat meinen Tag reicher gemacht!“

Gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

Link zur Website der Europäischen Kommission: http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020_de