Künftige Projekte

Dorfplatz Kreuzthal

Neugestaltung der Dorfmitte
Die Idee : Bereits im Jahr 2016 kam in einer Arbeitssitzung des Adelegg Vereins die Rede auf die Fläche westlich des Gasthauses Kreuz. Hier steht eine stattliche Friedenslinde, ein Naturdenkmal, das das Ortsbild prägt. Von Fachleuten im Verein wurde festgestellt, dass dieser Baum in sehr schlechtem Zustand ist. Durch verschiedene Baumaßnahmen in unmittelbarer Nähe wurde das Erdreich stark abgegraben. Die Wurzeln sind nicht mehr in dem Umfang überdeckt und geschützt, der notwendig wäre, um den Baum dauerhaft gesund zu erhalten. Allgemein wurde dann festgestellt, dass es eine schöne Sache wäre, die Linde instand zu setzen und den Platz insgesamt aufzuwerten.

Folgende Ziele sollten dabei erreicht werden:

• Erhalt der Linde als ortsbildprägendes Naturdenkmal
  • Schaffung eines „Schwätzplätzles“
    Die Jugendlichen im Ort treffen sich derzeit behelfsweise im Bushäusle, die am Ort ansässigen Bürger stehen am Straßenrand oder sonst irgendwo im Ort zum „Ratschen“
  • Soziale Begegnungsstätte
    Die jährlich wiederkehrenden Feste im Freien finden derzeit meist am Feuerwehrhaus statt. Dieser neue Platz böte eine perfekte Bühne z.B. für die Musikkapelle. Er könnte ggf. auch bestuhlt werden. Die Linde spendet Schatten, die halbrund um die Linde geführte Sitzbank bietet eine schöne Sitzgelegenheit.
  • Aufwertung bzw. Schaffung eines Ortsmittelpunktes
    Es gibt derzeit keinen gestalteten Platz im Ort, der als Ortsmitte wahrgenommen wird.
  • Schaffung eines meeting points
    Für Besucher –  Wanderer und Radfahrer –  ein perfekter Verabredungspunkt, wo ggf. auch Wanderkarten installiert werden können.
    Das Vereinsmitglied Hubert Eisele wurde gebeten, die Planung in die Hand zu nehmen. Er entwickelte mit Unterstützung von Frau Dipl. Ing. Barbara Urlberger, Landschaftsarchitektin, zwei Vorschläge für das Gelände. Bei beiden Varianten wurden die Höhenunterschiede – das Gefälle von Ost nach West –  sehr gut mit der intendierten Funktion des Platzes in Einklang gebracht. Beide Vorschläge wurden in einer öffentlichen Arbeitssitzung des Adelegg Vereins im März 2017 vorgestellt. Dabei fand die Variante 2 großen Anklang, sowohl in Bezug auf die Gestaltung als auch auf den Kostenrahmen.
    Im Juni 2017 wurden die Entwürfe dann dem Gemeinderat vorgestellt. Die umfangreiche Vorarbeit durch unseren Verein wurde ehrenamtlich erbracht. Über die Möglichkeit der Realisierung der Idee freuen wir uns sehr.
    Wir sind überzeugt, dass der neue Platz unserem Ort ein freundliches, einladendes Erscheinungsbild gibt.